Revell Easy Kit Umbau

Vom Standmodell zum Slotracer…

… oder: Ein Slotcar unter 20 Euro? ..... Geht das? ..... Und ob! ..... Wie?

Das wird hier an Hand eines Revell Easy Kit`s 1:32 beschrieben. Ähnliche Bausätze eignen sich aber ebenso zum Umbau.

Revell WRC 2004 Modelle              
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 Zutaten:

sowie an Werkzeug und Materialien

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Vorbereitung Chassis:

   
 

 

Im vorderen Teil des Chassis wird entsprechend Bild 1 ein Loch ausgefräst. Dieses dient später zur Leitkielaufnahme. Form und Größe muss so angepasst werden, dass der Leitkiel und die Kabel frei beweglich sind. Der hochstehende Haltezapfen wird entfernt.

 
     
 

Im hinteren Teil des Chassis wird ebenfalls ein Loch entsprechend Bild 2 ausgefräst. Dieses Loch gibt später dem Kronzahnrad genügend Freiraum. Der hochstehende Haltezapfen wird auch entfernt.

 

   

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Einbau Hinterachse:

   
 

 

Nun sind die Aussparungen für die Hinterachse so zu bearbeiten, dass die Achslager bündig eingedrückt werden können ( Tipp: Rundfeile).  Die Achse muss auf gleicher Höhe vertikal zur Motorachse liegen, dazu Motor auf Chassis legen und dabei beachten, dass unter den Motor noch ein Powerstrip kommt, siehe Bild 5 ! Die Achse muss sich leicht in den Lagern drehen lassen. Das Loch im Chassis ggf. nacharbeiten. Die mitgelieferten Achshalteplättchen werden nicht benötigt.

 

   

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Einbau Leitkielhalter/Leitkiel:

   
 

Der Leitkielhalter mit dem montierten Leitkiel wird entsprechend Bild 4 angebracht. Dazu kann ein auf die Breite des Halters zugeschnittener Powerstrip oder Sekundenkleber verwendet werden oder der Halter und Chassis mit 2 Bohrungen versehen und mit z.B. 2mm-Schrauben befestigt werden. Tipp: Die sicherste und wartungsfreundlichste Variante ist die Schraub-Version, die Bohrungen für die Schrauben aber außerhalb der Achslinie anbringen, da die Vorderachse sonst nicht tief genug liegt und somit die Vorderräder keinen Bodenkontakt haben.

 

   

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Einbau Motor:

   
 

Die beiden Kabel an den Motor löten.

Powerstrip entsprechend Bild 5 aufkleben (Gebrauchsanweisung beachten, Klebeflächen müssen fettfrei sein, Wartezeit einhalten usw.).

Schutzfolie der offenen Seite noch nicht entfernen!

 
     
 

Jetzt Motor wie auf Bild 6 gezeigt auflegen, leichtgängiges Spiel des Motors mit der Hinterachse überprüfen, ggf. Positionslinien mit einem kleinen Nagel o.ä. ziehen, dann erst Folie abziehen und Motor aufkleben

Tipp: Sofern leichtgängiges Spiel nicht vorhanden ist kann das daran liegen, dass die Achs- und Motorwelle nicht genau auf gleicher Höhe liegen (siehe Einbau Hinterachse). Abhilfe schafft ggf. eine kleine Neigung des Motors zur Achse. Dazu eine geeignete Unterlage unter die Anschluss-Seite des Motors legen. Evtl. sitzt auch das Ritzel zu fest am Kronzahnrad oder ist verkantet.    Ein Stück Papier zwischen Ritzel und Zahnrad legen, später dann entfernen.

 

   

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Zum Schluss noch die Motorkabel mit den Leitkielbürsten verlöten oder Kabelendhülsen verwenden, Kabel vollständig durchstecken, Enden umbiegen und in den Leitkiel stecken (Befestigung kann je nach verwendetem Leitkiel variieren).

Vorderachse einlegen und mit den mit dem Bausatz mitgelieferten Halteblättchen befestigen.

Die Hinterachslager können zur Sicherheit mit Sekundenkleber außen mit dem Chassis verklebt werden, damit sie sich nicht in der Chassishalterung mitdrehen oder rausspringen; dabei unbedingt darauf achten, dass kein Kleber in die Achslager gelangt.

Räder an Vorder- und Hinterachse fest auf die Achse pressen, sie müssen aber zum Lager hin noch ein wenig Spiel haben, ggf. kann auch dort Sekundenkleber verwendet werden. Tipp: Zunächst ein Stück Papier oder dünne Pappe (Tesafilm geht auch) mit der Achse durchbohren, dann auf das Achsenende einen kleinen (weniger ist mehr!) Tropfen Kleber aufbringen und das Rad aufpressen. Dies verhindert, dass Kleber in das Lager gedrückt wird. Nach dem Trocknen Papier entfernen.

Tipp: Die mit dem Bausatz mitgelieferten Reifen haben nicht genügend Haftung, sie sollten durch Slotcar-Reifen ersetzt werden. Da die Felgen in der Mitte eine umlaufende Kante haben, muss diese i. d. R. durch vorsichtiges schleifen entfernt werden. Manche Reifen (z.B. von CarRacing) haben innen bereits eine umlaufende Aussparung, die mit der Revell-Felge passt. Vor dem Schleifen der Felge  erst probieren. Je nach Modell können nur flache Reifen verwendet werden, da diese sonst am Kotflügel schleifen. Geeignet sind z.B. Reifen von Carrera Servo 140, CarRacing, Carrera Profi o.ä. Diese Reifen lassen sich sehr stramm auf die Felge aufziehen, das sonst bei Slotcars übliche Verkleben der Reifen mit der Felge ist hier dann entbehrlich.

Tipp: Durch den Einbau des Motors passt der Fahrereinsatz nicht mehr, daher hat der Überrollkäfig auch keinen Halt mehr. Man kann auf beides verzichten oder den Fahrereinsatz entsprechend dem Sitz des Motors ausschneiden. Dabei fallen jedoch die Sitzrückenlehnen zum Opfer, der Käfig lässt sich jedoch montieren.

Nun nur noch die Karosserie aufsetzen.

Viel Spaß beim Umbau und immer schön in der Spur bleiben.


Die vorstehenden Hinweise gibt es hier als Word-Dokument zum Download (260 kb)

 

 

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